Case Study

Bürohochhaus in Berlin mit hocheffizienten Sonnenschutzgläsern von Saint-Gobain Glass

Project completion date
Localisation

Warschauer Straße Berlin 10243 Deutschland

Werk der Superlative

Namen und Standort könnten nicht illustrer sein: Der Projektentwickler EDGE Technologies GmbH und das renommierte Architekturbüro Bjarke Ingels Group (BIG) realisierten an der Warschauer Straße in Berlin-Friedrichshain das EDGE East Side, ein energieeffizientes und mit neuesten Technologien geplantes und ausgestattetes Bürohochhaus.

Der als vertikaler Campus konzipierte Turm sprengt in mehrerlei Hinsicht die Grenzen des Gewöhnlichen: Zum einen wird er mit seinen 140 Metern Berlins bisher höchstes Bürogebäude sein. Zum anderen soll der Bau maximale Ansprüche an Bauqualität und Nachhaltigkeit erfüllen – die DGNB Vorzertifizierung Platin wurde ihm bereits zuteil. Angestrebt ist auch die WELL-Gold-Zertifizierung des International WELL Building Institut. Dieses würdigt herausragende Gebäudequalitäten im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden.

Außerdem werden Smart-Building-Lösungen einen wichtigen Beitrag zu Nutzerkomfort und Energieeffizienz leisten. Die gleichen Ziele verfolgen Bauherr und Planer auch mit der Fassadenkonstruktion: Diese wird als doppelschalige, hinterlüftete Aluminium-Fassade mit integriertem Sonnenschutz und dem hocheffizienten Sonnenschutzglas CLIMATOP COOL-LITE XTREME 70/33 II und PLANITHERM XN ausgeführt sein. Überzeugende Argumente bieten dessen bautechnischen Werte wie eine Lichttransmission von 61%, ein g-Wert von 30 % und ein Ug-Wert von 0,6 W/m2K. Damit trägt auch die Fassade zu einem herausragenden Gesamtergebnis bei.

Objektdaten


Objekt: EDGE East Side, Berlin
Bauherrschaft:  Della S.á r.l., Luxemburg
Projektentwicklung:  EDGE Technologies GmbH, Amsterdam
Investor:  Allianz Real Estate / BVK
Standort: Warschauer Straße, Friedrichshain-Kreuzberg, Berlin

 

Architekten:  BIG Bjarke Ingels Group, London
Fassadenplanung: Werner Sobek Ingenieure, Stuttgart
Fassadenbau:  Josef Gartner GmbH - Permasteelisa Group, Gundelfingen

 

Glasverarbeitung: vandaglas gmbh aus dem Netzwerk CLIMAplusSECURIT-Die Flachglas-Experten / Radeburg; Eckelt Glas GmbH / Steyr
 

Gläser: CLIMATOP COOL-LITE XTREME 70/33 II, PLANITHERM XN, STADIP PLANICLEAR
Fertigstellung: Ende 2023