Direkt zum Inhalt
 

Antwerpen, BELGIEN

Antwerps Port House

Öffentliches Gebäude

Produkte: CLIMAPLUS COOL-LITE® KS 147, SGG SILVER ACOUSTIC / SILENCE

Ein beeindruckendes Volumen an Glaspaneelen für die neue Hauptverwaltung der Antwerpener Hafenbehörde.

Antwerpens neuestes architektonisches Juwel des Architekten Zaha Hadid ist das neue Hauptquartier der Antwerpener Hafenbehörde. Das innovative Gebäude soll als Tor zum Hafengelände fungieren.

Das neue Hauptquartier der Hafenbehörde - das künftige Hafenhaus - liegt an Antwerpens Hafen.

Impressives Glasdach 

Das renommierte Architekturbüro Zaha Hadid entwarf dieses beeindruckende facettierte Glasvolumen auf dem Dach einer jahrhundertealten Feuerwache für den neuen Hauptsitz der Antwerpener Hafenbehörde.

Das Glasdach ist über 100 Meter lang und entspricht damit fast der Größe der darunter liegenden ehemaligen Feuerwache. Dank dieser Erweiterung können 500 weiteren Mitarbeitern Büroarbeitsplätze im Hauptquartier eingerichtet werden, diese Mitarbeiter waren zuvor an verschiedenen Standorten in der belgischen Stadt tätig.

Die Verlängerung ist mit transparenten und undurchsichtigen dreieckigen Facetten bedeckt, die so angeordnet sind, dass sie am südlichen Ende eine Textur bilden, die das Wasser im Norden widerspiegelt. Diese architektonische Gestaltungswahl soll den Maßstab des Bauwerks visuell aufbrechen. Es ist so geplant worden, dass den Arbeitern reichlich Tageslicht aber auch Schatten zur Verfügung steht und diese ebenfalls den Blick auf die Schelde, die Stadt und den Hafen genießen können.

Herausforderung des Projekts 

Eine Herausforderung des Projekts bestand darin, sicherzustellen, dass keine der ursprünglichen Fassaden der Feuerwache verdeckt wurden, da sie unter Denkmalschutz steht. Deshalb wurde der Anbau über das Dach gehoben. Auch der zentrale Innenhof der Feuerwache ist mit Glas eingefasst und bildet heute den Hauptempfang des Port House.

Saint-Gobain ist stolz darauf, ein Teil dieses Projekts zu sein, indem es Qualitätsverglasungen für diese "schimmernde Glaswolke" lieferte.

Die Fassade des neuen Erweiterungsbaus besteht aus Saint-Gobain COOL-LITE® KS 147 Verglasungen mit 14 verschiedenen Kompositionen aus Silver Acoustic / Silence.  

Diese moderne Schallschutzverglasung ermöglicht es, störende Geräusche fernzuhalten und bietet die Ruhe, die für das Arbeiten und Wohnen unerlässlich ist. Ein Vorteil, der für das Port House erforderlich war ist, dass das Schallschutzglas mit einer Sonnenschutzverglasung aus dem COOL-LITE®-Programm kombinierbar ist und multifunktionale Verglasungsmöglichkeiten schafft.

Brüstungsglas wurde verwendet, um zu verhindern, dass Materialien oder Bauelemente von außen betrachtet werden können. Saint-Gobain lieferte isolierte Brüstungselemente, die im Siebdruckverfahren mit EMALIT EVOLUTION bedruckt wurden, die Emaille mit 0% Blei. Das Ergebnis ist eine farbige und undurchsichtige Verglasung, die extrem langzeitstabil ist und für ein ästhetisch sauberes Erscheinungsbild sorgt. Drei verschiedene Produkte wurden als Substrate für die Zwickel verwendet:  

  • PLANICLEAR, um den solaren Gewinn zu erhöhen und zu einer hohen Lichtdurchlässigkeit beizutragen,
  • DIAMANT, für sein attraktives Erscheinungsbild, seine höhere Lichtdurchlässigkeit und seine optischen Qualitäten,
  • ANTELIO SILVER nicht nur als Sonnenschutzverglasung, sondern auch, weil die Verwendung von Antelio emailliert in Brüstungspaneelen ein einheitliches Erscheinungsbild zwischen Sicht- und Sichtbereich ergibt.
Okno na jih - protisluneční zasklení COOL-LITE®
Klares Floatglas SGG PLANICLEAR | Saint-Gobain Building Glass PLANICLEAR®
Extra-klares Glas von hoher Transparenz und sehr schwacher Eigenfarbe DIAMANT®
GlassPro | App zur Auswahl fast aller Glastypen für den Einsatz in Fassaden | Saint-Gobain Fassaden und Vorhangfassaden innovative, leistungsfähige Produkte
Fassadensysteme - starke und ästhetische Fassaden | Saint-Gobain Building Glass Fassadensysteme -starke und ästhetische Fassaden
Beschichtetes Sonnenschutzglas SGG ANTELIO | Saint-Gobain Building Glass SGG ANTELIO®

Finden Sie einen Verarbeiter / Händler